Musik in Bayreuth

Festspielhaus Bayreuth

Richard-Wagner-Festspiele

Jedes Jahr im Juli und August ziehen die Bayreuther Festspiele mit ihren hochkarätigen Inszenierungen der Opern Richard Wagners ein internationales Publikum in die Festspielstadt Bayreuth. Im Wechsel werden die bekannten Werke Wagners auf die Bühne.

Bayreuther Osterfestival

Bayreuther Osterfestival

Das Bayreuther Osterfestival bietet jedes Jahr an Ostern hochkarätige Konzerte der Internationalen Jungen Orchesterakademie von Klassik bis Jazz im Markgräflichen Opernhaus und anderen historischen Spielstätten.

Steingraeber und Söhne in Bayreuth

Bayreuther Klavierfestival

Klaviermusik vom Feinsten bei Steingraeber & Söhne, der traditionsreichen Bayreuther Klaviermanufaktur. Dort finden auch jenseits des Klavierfestivals übers ganze Jahr hinweg hochkarätige Kulturveranstaltungen statt, so das Festival "Zeit für Neue Musik".

Bayreuther Barock

Bayreuther Barock

Der Bayreuther Barock wurde im Jahr 2000 zur Freude der Freunde barocker Opernmusik zum Leben erweckt. Seitdem findet er alljährlich im Herbst im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth statt mit hochkarätigen Ensembles.

Fränkische Festwoche in Bayreuth

Fränkische Festwoche

Bereits seit 1949 findet alljährlich in Bayreuth die Fränkische Festwoche statt, bei der das Markgräfliche Opernhaus den prunkvollen Rahmen bildet. Namhafte Orchester und Häuser gaben hier schon ihre Gastspiele.

Musica Bayreuth

Musica Bayreuth

Die Musica Bayreuth ist eine klassische Konzertreihe mit Orchesterkonzerten, Kammerkonzerten und Solistenabenden ist seit über vier Jahrzehnten eine Konstante im Kulturleben der Stadt und eines der ganz großen Kulturereignisse außerhalb der Festspiele

Festival junger Künstler in Bayreuth

Festival junger Künstler

Beim Festival junger Künstler Bayreuth begegnen sich in jedem Jahr Hunderte von Teilnehmern aus über 30 Nationen. In knapp vier Wochen musizieren, leben und arbeiten sie miteinander und schlagen Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen.

Teilen: