Urweltmuseum Bayreuth Dinogarten

Urweltmuseum in Bayreuth

Birgit Tauscher
Birgit Tauscher

Erstellt | Geändert

Urweltmuseum in Bayreuth

Im Urwelt Museum kann man die Erdgeschichte der abwechslungsreichen letzten 500 Millionen Jahre Oberfrankens erforschen und kennen lernen. Neben den häufig wechselnden Präsentationen zu speziellen Themen findet man auch die Dauerausstellungen über die Erdgeschichte. Die Dauerausstellung beinhaltet eine Multivisionsshow, Saurierzähne, die angefasst werden dürfen, nachgebaute Eiszeittiere und sogar richtige Saurier sind zu bestaunen. Bei den wechselnden Präsentationen werden auch von Sammlern ihre Fossil- und Mineraliensammlungen des regionalen Bereiches präsentiert.

Themen:
Mit dem Arbeitszimmer von Graf Münster beginnt die Zeitreise in die Vergangenheit. Dort wird die Museumsgeschichte erzählt und man erhält gleichzeitig auch noch Einblicke in die Zeit der großen Paläontologie (=Geschichte des Lebens) des 19. Jahrhunderts, in Bayreuth.

In einer nachgestellten Höhle findet man sogar manche Tiere aus der Eiszeit wieder. Wie der Höhlenlöwe oder der Liebling aller Kinder: der Höhlenbär, der auch Methusalem von Grottenstein genannt wird. Der Höhlenbär wurde detailbedacht seiner einstigen Lebensgröße nachgebaut.

Dem Besucher wird auch ein 5 m langer Giraffenhalssaurier zur Schau gestellt. Den Saurier namens Tanja hat das Museum erst im Sommer 2000 erhalten. In der gleichen Halle, in der jetzt auch Tanja zu finden ist, sind auch noch andere Skelette von Sauriern, die auch nachkonstruiert, in einem Diorama wieder zum Leben erweckt werden können.

Auch sehenswert ist die umfangreiche Kristallwelt, die im Museum geboten wird. Dort werden sogar Alaunkristalle gezüchtet. Interessant ist dabei auch, wie erklärt, und auch zu sehen ist, wie die Fehler im Kristallgitter die Kristalle erst in ihrer richtigen Schönheit glänzen lassen. Neben den Kristallen und Materialien werden auch die Fundorte, in einem Raum, der eine Art Schatzkammer bildet, gezeigt. Diese Fundorte sind heute schon zum Teil gar nicht mehr zugänglich.

Einen Augenschmaus bietet auch das 3 x 3 m große, begehbare Kristallgitter, das mit den milliardenfach vergrößerten Goldatomen einen Einblick in die wunderschöne Welt der Kristallgitter vermittelt.

Für Kinder sind die Informationen unter anderem auch spielerisch verpackt, so können sie den Info-PC benutzen und dabei ihr Wissen testen und aufbessern. Bei Hau den Lukas können Sie die Abschnitte der Erdgeschichte entdecken, aber auch in der Multivisionsshow wird man 20 Minuten lang mit packenden Bildern von Vulkanausbrüchen, Dschungellandschaften und Eisgletschern in den Bann gezogen.

Die echten Zähne von einem Pflasterzahnsaurier dürfen im Urwelt Museum sogar angefasst werden.

Zum Abschluss an die Reise, in die Vergangenheit, können dann im Museumsshop kleine Andenken gekauft werden.

Adresse und Kontakt

Urwelt Museum
Kanzleistraße 1
95444 Bayreuth

Telefon: 0921 - 511211

E-Mail: Urwelt-Museum-Oberfranken(at)t-online.de

Weitere Informationen zu Ausstellungen finden Sie hier.

Hier finden Sie das Urweltmuseum in Bayreuth

Birgit Tauscher
Birgit Tauscher

Erstellt | Geändert

Birgit Tauscher ist im Team Bayreuth Ansprechpartnerin für Kunden und im redaktionellen Bereich tätig. In ihrer Freizeit kocht und backt sie leidenschaftlich gerne für Familie und Freunde oder plant schon mal den nächsten Campingurlaub.