Die Walküre Valencia 2007 Mehta | DVD Blu-ray Richard Wagner Wagnerportal Die Walküre Catalan Theatre Valencia Zubin Mehta

Erstellt | Geändert

Bu-ray Disc - Die Walküre - Valencia 2007 - Zubin Mehta


Richard Wagner (1813-1883)

Die Walküre

Valencia 2007

Eine Produktion der Catalan Theatre Company "La Fura dels Baus" im Palau de les Arts Valencia

Live Recording in Valencia 2007


Unitel Classica  Blu-ray 1 Disc
Spieldauer: 245 Minuten
Special: Making of Walküre (27 Min.)
Sound: stereo / DDTS-HD 7.1;
Bild: WS (NTSC/HD);
Sub: D, E,F, Sp;


Dirigent: Zubin Mehta
Orquestra de la Comunitat Valenciana
Staged by La Fura dels Baus
Regie: Carlus Padrissa
Licht: Peter van Praet
Set Design: Roland Olbeter
Kostüme: Chu Uroz


Besetzung 2007 (Première)
 
Brünnhilde - Jennifer Wilson.
Siegmund - Torsten Kerl.
Sieglinde - Eva-Maria Westbroek.
Wotan - Juha Uusitalo.
Hunding - Matti Salminen.
Fricka - Anna Larsson.
Gerhilde - Bernadette Flaitz.
Ortlinde - Elena Pankratova.
Waltraute - Pilar Vázquez.
Schwertleite - María Luisa Corbacho.
Helmwige - Eugenia Bethencourt.
Siegrune - Marina Prudenskaya.
Grimgerde - Manuela Bress.
Rossweisse - Daniela Denschlag.
 
Special: Making of Walküre (27 Min.)

Zur Aufnahme:
Als Hausmatador (neben Maazel) hat Mehta das Orquestra de la Comunitat Valencia zu einem veritablen Wagner-Orchester geformt, mit dem er Detailfreude und Transparenz ebenso demonstrieren kann wie einen schwelgerischen Wagnerfuror, der von keinerlei puristischer Zurückhaltung gebremst wird. Hier gibt es eine Rheinfahrt mit Wellengang und den Trauermarsch mit Rückenschauer. Musikalisch kann der ganze "Ring" in der europäischen Spitzengruppe mitspielen...als Ausstatter einer großen Ring-Show, als Erfinder und Umsetzer (Videos: Frank Aleu) postmoderner Phantasie- und Bilderwelten, und, wie man jetzt sehen konnte, auch in deren strategischer Verknüpfung, sind sie (La Fura dels Baus) nicht zu schlagen. Was sie auf den gewaltigen, beweglichen Projektionswänden aufbieten ...auch eine erzählerische Binnendynamik. (Frankfurter Rundschau) Grandios der Wotan von Juha Uusitalo. Ein so demagogischer wie trauriger Gott, donnernd und zart, herrlich auf Linie gesungen, wunderbar artikulierend. Neben Bryn Terfel und dem sich noch für sein Debüt 2008 in Mailand warmlaufenden René Pape dürfte der Finne, der im Herbst auch im neuen Wiener Ring zu hören sein wird, augenblicklich vokal die Nummer eins unter den Operngöttern sein. (Die Welt)

externen Link in einem neuen FensterHier können Sie die Blu-ray kaufen: Die Walküre  - Valencia 2007 - Zubin Mehta (Nicht auf normalen DVD-Playern abspielbar)

Erstellt | Geändert