Siegfried Weimar 2008 St. Clair | DVD Blu-ray disc Richard Wagner Wagnerportal Oper National Der Ring des Nibelungen Siegfried Weimar 2008 Carl St. Cl

Erstellt | Geändert

Blu-ray disc - Siegfried - Weimar 2008 - Carl St.Clair

 

Richard Wagner (1813-1883)

Siegfried

Aufgenommen Staatstheater Weimar

Live Recording 2008 

Arthaus-Musik / TDK 2 Blu-ray Disc

Spieldauer: 251 min

Bild: WS
Bildformat: 16:9
Soundformat: PCM Stereo, DSS 5.1
Region Code: 0
Menü Sprachen NTSC: GB
Untertitel Sprachen NTSC: D, F, GB, I, SP

Dirigent: Carl St. Clair
Staatstheater Weimar, Staatstheater Thüringen
Staatskapelle Weimar
Regie: Michael Schulz

Besetzung:

Siegfried - Johnny van Hall
Mime - Frieder Aurich
Wotan / Wanderer - Tomas Möwes
Alberich - Mario Hoff
Fafner - Hidekazu Tsumaya
Brünnhilde - Catherine Foster
Waldvogel - Heike Porstein
Erda - Nadine Weissmann
Grane - Erika Krämer
Hagen - Johannes Martin
Stimme der Nornen - Burkhard Wolf
Donner - Lars Kreuzburg
Froh -  Steffen Bärtl

Informationen:

Der Ring in Weimar geht als Aufklärungsmärchen und Erziehungsdrama eines Helden und Antihelden, der seine Ursprünge sucht und seine Geschlechtlichkeit entdeckt, in die dritte Runde. Was mit als heiteres Satyrspiel gedacht war, wird zum Traum und Trauma von Wiederbegegnungen und Entdeckungsreisen im atemberaubenden Zeitraffer. Wotan und Alberich können nicht vom Hass aufeinander lassen. Das Menetekel, das Alle und Alles umfasst, heißt Erinnerung. Das erste musikalische Motiv, das Wagner für Siegfried entwirft, ist jenes, das den Ring hütenden Fafner charakterisiert, zu dem es alle Figuren wie zu einer Keimzelle ihres Lebensdramas zieht. Siegfried, der unschuldige Schlagetot, rast durch eine Existenz zwischen Horrorfilm und Slapstickkomödie. In der heiß ersehnten Rückkehr zu Erda bekommt Wotan erbarmungslos den Spiegel des endgültigen Scheiterns vorgehalten. "Wie über der dampfenden Erdspalte von Delphi", so Wagner, "ist alles erhabene Grauen nur noch in Rätseln ansprechbar." Im Kampf der Generationen wird Mythos zum Lebensgleichnis. "Nicht eher sind wir das, was wir sein können und sollen, bis das Weib nicht erweckt ist", schreibt Wagner über den Übergang seines Märchens ins erotische Gleichnis. Während Brünnhilde und Siegfried als Paar der Paare ekstatisch ihre Loslösung vom Schicksalsdrama der Väter feiern, kündigt sich bereits das apokalyptische Ende in der Tragödie der ewig verlassenen Kinder an.

externen Link in einem neuen FensterHier können Sie die Blu-ray kaufen: Siegfried - Weimar 2008 - Carl St.Clair (Nicht auf normalen DVD-Playern abspielbar)

Erstellt | Geändert