Fischer - Richard Wagner und seine Wirkung | Bücher Richard Wagner Wagnerportal Biographie Monographie Jens Malte Fischer R. Wagner und seine Wirkung

Erstellt | Geändert

Jens Malte Fischer - Richard Wagner und seine Wirkung - 01/2013


Jens Malte Fischer

Richard Wagner und seine Wirkung



Zsolnay-Verlag , 01/2013
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3552056149
ISBN-13: 9783552056145
Umfang: 318 Seiten
Gewicht: 10 g
Maße: 10 x 10 mm
Stärke: 10 mm


Zum Inhalt:

Richard Wagner kommt nicht zur Ruhe. Noch immer ist nicht klar, welche Rolle seine Nachkommen auf dem Hügel in Bayreuth spielen sollen, noch immer ist man sich in Israel uneinig über die Frage, ob seine Musik dort aufgeführt werden darf oder nicht. Richard Wagners Wirkung: Darunter fällt etwa die Frage, wie man seinem Anspruch auf Erneuerung der Oper in der Gegenwart gerecht wird, darunter fällt aber auch die Frage, wie man die Begeisterung für Wagners Werk mit dessen Antisemitismus in Einklang bringt. Zum 200. Geburtstag am 22. Mai 2013 legt der Wagner-Kenner Jens Malte Fischer einen Band vor, der Wagners Wirkung auf unterschiedlichen Ebenen bis heute nachverfolgt.

Biografie:
Jens Malte Fischer, 1943 geboren, studierte Germanistik, Musikwissenschaft und Geschichte und war Professor für Theaterwissenschaft an der Universität München. Er schreibt regelmäßig für die Süddeutsche Zeitung und den Merkur. Zuletzt erschienen bei Zsolnay:  Gustav Mahler. Der fremde Vertraute (2003) und Vom Wunderwerk der Oper (2007). Im Jubiläumsjahr 2013 erscheint Richard Wagner und seine Wirkung.

Hier können Sie das Buch kaufen: "Jens Malte Fischer - Richard Wagner und seine Wirkung"

Erstellt | Geändert