Bermbach - Der Wahn des Gesamtkunstwerks | Wagnerportal Bücher Richard Wagner Diverses Udo Bermbach Der Wahn des Gesamtkunstwerks

Erstellt | Geändert

Udo Bermbach - Der Wahn des Gesamtkunstwerks - 07/2004


Udo Bermbach

Der Wahn des Gesamtkunstwerks

Richard Wagners politisch-ästhetische Utopie



Metzlersche J.B. Verlagsb , 07/2004
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 9783476018687
Bestell-Nr.: 1253487
Umfang: 396 Seiten
Auflage: 2., überarb. u. erw. Aufl.
Gewicht: 805 g
Maße: 236 x 170 mm
Stärke: 32 mm


Zum Inhalt:

"Im Kunstwerk werden wir Eins sein", verheißt Richard Wagner. Leitmotivartig zieht sich dieser Satz durch Wagners Werk und seine Vision einer "ästhetischen Weltordnung". Kunst und Politik werden dabei untrennbar miteinander verwoben. Ein demokratisiertes Publikum soll ein Gesamtkunstwerk erleben, in dem die Einzelkünste zum Musikdrama verschmelzen. Wagner knüpft mit seinem Modell an die antike Polis an, die er idealtypisch in der Moderne wiederbeleben will. In die Neuauflage des revolutionären Wagner-Buchs lässt der Autor weitere überraschende und umfangreiche Analysen u.a. zu Wagners Antisemitismus einfließen.

Zum Autor

Udo Bermbach, geb. 1938, war von 1971-2001 Professor für Politische Wissenschaft an der Universität Hamburg; 1999/2000 Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin; Ehrenprofessor und Ehrendoktor der Lorand-Eötvös-Universität Budapest. Neben Publikationen zum politischen System der Bundesrepublik Deutschland, zur Politischen Ideengeschichte und Theorie und zum Verhältnis von Oper, Gesellschaft und Staat hat er zahlreiche Arbeiten zu Richard Wagner veröffentlicht. Er ist Gründer und Mitherausgeber der internationalen Wagner-Zeitschrift wagnerspectrum. Er war Konzept-Berater für Jürgen Flimms Bayreuther Neuinszenierung des Ring in den Jahren 2000-04 und ist Mitarbeiter an verschiedenen großen Opernhäusern Deutschlands.

Hier können Sie das Buch kaufen: "Udo Bermbach - Der Wahn des Gesamtkunstwerkes - 07/2004"

Hier können Sie das Buch auch kaufen: "Udo Bermbach - Der Wahn des Gesamtkunstwerkes - 07/2004"

Erstellt | Geändert