Steinke - Oper nach Wagner | Bücher Wagnerportal Richard Wagner Diverse Tim Steinke Oper nach Wagner
Tim Steinke - Oper nach Wagner - 02/2011
Tim Steinke
Oper nach Wagner
Formale Strategien im europäischen Musiktheater des frühen 20. Jahrhunderts
Baerenreiter-Verlag , 02/2011
Auflage: 1. Aufl. 2011
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3761821956
ISBN-13: 9783761821954
Umfang: 331 Seiten
Sonstiges: mit Abbildungen und Notenbeispielen
Gewicht: 740 g
Maße: 246 x 172 mm
Stärke: 30 mm
Inhaltsangabe:
Einleitung ..........Seite 9
Vorbemerkung ..........Seite 9
Zur Disposition des Buches ..........Seite 14
Zur Relevanz der »Leitmotive« ..........Seite 16
Richard Strauss: »Die Frau ohne Schatten« ..........Seite 21
Leitmotive ..........Seite 24
Das Problem des polyphonen Satzes und der Rekapitulation als spezifische Kategorien Wagners ..........Seite 38
Energetische Verläufe und das Formmodell nach Alfred Lorenz: Ein Vergleich ..........Seite 55
Der Schluss des »Rheingolds« in »Die Frau ohne Schatten« ..........Seite 64
Zur Theorie der »Einfluss-Angst« ..........Seite 68
Giacomo Puccini: »La Fanciulla del West« ..........Seite 71
Leitmotive ..........Seite 73
Musikalische Formgebung am Beispiel des ersten Akts ..........Seite 85
Das dynamische Tableau ..........Seite 85
Die Überleitungspartie ..........Seite 95
Die dramatische Handlung ..........Seite 111
»Askesis« ..........Seite 127
Karol Szymanowski: »Kröl Roger« ..........Seite 129
Romantisch, wagnerisch, arabisch-persisch oder polnisch?
Zur Frage des kompositorischen Stils in Szymanowskis Schaffen ......Seite 130
Leitmotive ..........Seite 133
Variantentechnik als Basis einer Entwicklungsform ..........Seite 145
Totales Tableau und Musikdrama
Dramaturgie und formales Konzept des ersten Akts ..........Seite 158
»Kenosis« ..........Seite 176
Paul Dukas: »Ariane et Barbe-Bleue« ..........Seite 178
Leitmotive ..........Seite 180
Variationsform und Musikdrama: Analyse des ersten Akts ..........Seite 193
Klangtraditionen ..........Seite 200
»Dämonisierung« ..........Seite 203
Franz Schreker: »Die Gezeichneten« ..........Seite 205
Leitmotive ..........Seite 210
Energetische Verläufe: Exemplarische Analysen des ersten Aufzugs ..Seite 223
Szene 1 ..........Seite 223
Szene 2 und 3 ..........Seite 229
Szene 4 ..........Seite 232
Szene 5 ..........Seite 237
Szene 6 ..........Seite 239
Einflüsse: Formkonzepte anderer Komponisten ..........Seite 247
Puccini ..........Seite 247
Verdi ..........Seite 260
Meyerbeer ..........Seite 267
Programmmusik ..........Seite 276
Exkurs: Zum Problem der Filmmusik ..........Seite 284
Das Vorspiel ..........Seite 288
Die Fluktuationsform als Mittel der Analyse ..........Seite 292
»Apophrades« oder die Rückkehr der Toten ..........Seite 294
Anhang ..........Seite 299
Formschemata ..........Seite 300
Literaturverzeichnis ..........Seite 319
Register der Personen und Werke ..........Seite 328
Zum Inhalt:
Wie gingen Komponisten, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts für das Musiktheater schrieben, mit dem übermächtigen Erbe Richard Wagners um? Tim Steinke nähert sich dem Thema über den Aspekt der Form, mit der Wagner die Oper revolutionierte. Exemplarisch werden die Formkonzepte von fünf Bühnenwerken von Richard Strauss („Die Frau ohne Schatten“), Giacomo Puccini („La Fanciulla del West“), Karol Szymanowski („Król Roger“), Paul Dukas („Ariane et Barbe-Bleue“) und Franz Schreker („Die Gezeichneten“) aus dem Zeitraum zwischen 1907 und 1926 analysiert und vergleichend zueinander und zu Wagner in Beziehung gesetzt.
Über die Analyse musikdramatischer Kontexte hinaus werden in dieser umfassenden Darstellung musikalischer Wagner-Rezeption auch die literarischen Aspekte der zugrundeliegenden Dichtungen mitberücksichtigt.