Rieger - Ein Platz für Götter | Bücher Wagnerportal Richard Wagner Familiengeschichte Eva Rieger Hiltrud Schröder

Erstellt | Geändert

Ein Platz für Götter - Eva Rieger - Hiltrud Schröder - 2009


Eva Rieger - Hiltrud Schröder

Ein Platz für Götter

Richard Wagners Wanderungen in der Schweiz


Böhlau-Verlag GmbH, 10/2009
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch
Umfang: 200 Seiten
Maße: 230 x 155 mm

Sonstiges: Mit ca. 100 s/w-Abbildungen


Zum Inhalt:

Als der Komponist Richard Wagner (1813-1883) nach der missglückten Revolution von 1849 aus Dresden in die Schweiz floh, traf er auf ein Land, das sich bereits für Touristen aus allen Ländern geöffnet hatte und schon eine alpinistische Infrastruktur besaß.
Wagner, der zu dieser Zeit in physischer Hochform war, unternahm in den darauf folgenden Jahren zahlreiche Wanderungen. Neben der reinen Lust an Bewegung und Erkundung neuer Landschaften war dabei die Suche nach Inspiration für sein Schaffen ein wichtiger Grund. Er besuchte die schon damals beliebten Sehenswürdigkeiten, genoss aber auch entlegenere und wenig bekannte Gegenden. Er erlebte Nächte im Heu, wundgescheuerte Füße, kaputte Stiefel, Schneefelder und rutschige Gletscherwanderungen, und dokumentierte seine Unternehmungen mit Lithographien der Orte, die er besucht hatte.
Die Autorinnen machten sich auf den Weg und folgten den von Wagner begangenen Pfaden. In ihrem Buch führen sie die Leser auf seinen Spuren durch die Schweizer Bergwelt und laden mit konkreten Reisetipps zum Nachwandern ein. Darüber hinaus gewähren sie Einblicke in die Geschichte des Bergwanderns und seiner touristischen und literarischen Erschließung.

Biografie:
Eva Rieger, geboren 1940 auf der Insel Man, arbeitete sechs Jahre lang beim RIAS in Berlin, studierte dann Musikwissenschaft und Anglistik, promovierte bei Carl Dahlhaus und arbeitete als Akademische Rätin an den Universitäten Göttingen und Hildesheim. Ab 1991 bis zur ihrer Emeretierung Professorin für Musikwissenschaft an der Universität Bremen. Seit den frühen siebziger Jahren in der Frauenbewegung aktiv, war sie weltweit die Erste, die nach Sophie Drinker (1948) die Sozial- und Kulturgeschichte der Frau in der Musikkultur aufarbeitete.

externen Link in einem neuen FensterHier können Sie das Buch kaufen: Ein Platz für Götter - Eva Rieger und Hiltrud Schröder - 2009

Erstellt | Geändert