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Jens Malte Fischer - Das Judentum in der Musik - Wagner in der Diskussion Band 15 - 10/2015

Jens Malte Fischer

Richard Wagners ,Das Judentum in der Musik'

Eine kritische Dokumentation als Beitrag zu Geschichte des Antisemitismus

aus der Reihe: Wagner in der Diskussion Band 15

Herausgeber: Jens Malte Fischer

Königshausen & Neumann, 10/2015
Einband: Kartoniert / Broschiert
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3826058445
ISBN-13: 9783826058448
Umfang: 286 Seiten
Gewicht: 437 g
Maße: 236 x 159 mm
Stärke: 22 mm

Inhaltsverzeichnis:

Seite ..... 11  ..... Danksagung

Seite ..... 13  ..... Vorbemerkung

Seite ..... 17  ..... I. Die erste Publikation 1850

Seite ..... 28  ..... II. Die Wurzeln des Wagnerschen Antisemitismus

Seite ..... 28  ..... 1. Die Zeitstimmung: Jüdische Emanzipation und Akkulturation und das Erstarken des Antisemitismus
Seite ..... 38  ..... 2. Ablehnung der Sprache der Juden
Seite ..... 40  ..... 3. Die angebliche Unfähigkeit der Juden zur Kunst im allgemeinen, zur Musik im besonderen
Seite ..... 48  ..... 4. Die Formierung des Wagnerschen Antisemitismus bis 1850
Seite ..... 66  ..... III. Ein Rückblick auf die Publikation von 1850
Seite ..... 72  ..... IV. Der Weg zur Neupublikation von 1869
Seite ..... 83  ..... V. Die Neupublikation
Seite ..... 91  ..... VI. Die Wirkung der Neupublikation
Seite ..... 98  ..... VII. Die Nachwirkung
Seite ..... 108 ..... Zur Publikationsgeschichte

RICHARD WAGNER:
Seite ..... 113 ..... „DAS JUDENTUM IN DER MUSIK"
Seite ..... 159 ..... Dokumentation
Seite ..... 165 ..... 1. Theodor Uhlig: Zeitgemäße Betrachtungen, VI. Außerordentliches
Seite ..... 166 ..... 2. Ludwig Bischoff: Tu - hoc intrivisti: tibi omne est exedendum
Seite ..... 168 ..... 3. Dr. Eduard Krüger: Judentümliches
Seite ..... 171 ..... 4. Eduard Bernsdorf: K. Freigedank und das Judentum in der Musik
Seite ..... 175 ..... 5. Johann Christian Lobe: Das Judentum in der Musik
Seite ..... 178 ..... 6. Franz Brendel: Das Judentum in der Musik
Seite ..... 182 ..... 7. Eduard Hanslick: Richard Wagners Judentum in der Musik"
Seite ..... 186 ..... 8. Albert Frankel: Fanatismus eines Musikers
Seite ..... 191 ..... 9. Berthold Auerbach: Zwei Briefe an Jakob Auerbach
Seite ..... 192 ..... 10. Heinrich Ehrlich: Rezension von R.W., Das Judentum in der Musik
Seite ..... 195 ..... 11. Ludwig Philippson: Unsere neuesten Gegner
Seite ..... 203 ..... 12. Der Israelit. Ein Zentral-Organ für das orthodoxe Judentum. Leitender Artikel. Hg. v. Dr. Lehmann
Seite ..... 206 ..... 13. Gustav Freytag: Der Streit über das Judentum in der Musik
Seite ..... 209 ..... 14. Karl Gutzkow: Literarische Briefe. An eine deutsche Frau in Paris. IV
Seite ..... 213 ..... 15. Dr. C ...: Unmusikalische Noten zu Richard Wagners „Judentum in der Musik"
Seite ..... 217 ..... 16. Eduard Maria Oettinger: Offenes Billet-doux an den berühmten Hepp-Hepp-Schreier und Juden-Fresser Herrn Wilhelm Richard Wagner
Seite ..... 220 ..... 17. Max Fuchs: Noch ein Wort über Richard Wagners Judentum in der Musik
Seite ..... 223 ..... 18. Julius Lang: Zur Versöhnung des Judentums mit Richard Wagner. Ein unparteiisches Votum
Seite ..... 230 ..... 19. M. Gutmann: Richard Wagner, der Judenfresser. Entgegnung auf Wagners Schrift: „Das Judentum in der Musik"
Seite ..... 234 ..... 20. Arthur von Truhart: Offener Brief an Richard Wagner, den Verfasser der Broschüre „Das Judentum in der Musik"
Seite ..... 238 ..... 21. Richard Wagner und das Judentum. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte unserer Zeit von einem Unparteiischen
Seite ..... 243 ..... 22. Emil Breslaur: Herr Richard Wagner und seine neueste Schrift: „Das Judentum in der Musik"
Seite ..... 249 ..... 23. Franz Bittong: Die Meistersinger, oder: Das Judentum in der Musik. Parodistischer Scherz in 1 Akt
Seite ..... 268 ..... 24. Berthold Auerbach: Richard Wagner und die Selbstachtung der Juden

Seite ..... 273 ..... Quellenverzeichnis
Seite ..... 276 ..... Sekundärliteratur
Seite ..... 284 ..... Abbildungsnachweis

Zum Autor:

Jens Malte Fischer studierte Germanistik, Geschichte, Musikwissenschaft und Gesang in Saarbrücken, München und Frankfurt/Main. Er war Professor für Germanistik, Allgemeine Literaturwissenschaft und Theaterwissenschaft an den Universitäten Siegen und München. Er war Fellow des Berliner Wissenschaftskollegs und ist ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Mainz). Träger des Bayerischen Maximiliansordens für Wissenschaft und Kunst. Die letzten Buchveröffentlichungen: “Gustav Mahler. Der fremde Vertraute. Biographie” (2003), “Carlos Kleiber. Der skrupulöse Exzentriker” (2007), “Vom Wunderwerk der Oper” (2007), “Richard Wagner und seine Wirkung” (2013).

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