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Eckart Kröplin - Richard Wagner und der Kommunismus - 07/2013

Eckart Kröplin

Richard Wagner und der Kommunismus.
Studie zu einem verdrängten Thema.

aus der Reihe:Wagner in der Diskussion - Band 9


Königshausen & Neumann, 07/2013
Einband: Kartoniert / Broschiert
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3826052676
ISBN-13: 9783826052675
Umfang: 344 Seiten
Gewicht: 376 g
Maße: 235 x 155 mm
Stärke: 25 mm


Inhalt:

I Wagner und das „Gespenst des Kommunismus" .....Seite..... 6

II Wagner und Heine .....Seite.....  25

III Wagners Anti-Kommunismus-Rede .....Seite.....  53

- Ein „Communismus"-Aufsatz von Wagner!? .....Seite.....  61

IV Kommunismus-Theorien im Deutschland der 40er Jahre .....Seite.....  73

- Moses Hess .....Seite.....  76

- Karl Grün .....Seite.....  88

- Arnold Rüge .....Seite.....  99

V Heine und der deutsche Kommunismus in Paris .....Seite.....  118

VI Wagner und die Revolution .....Seite.....  138

VII Wagner und Feuerbach: „Zum Prinzip des Kommunismus" .....Seite.....  176

VIII Ein Un-Thema: Wagner und Marx .....Seite.....  205

IX Der späte Wagner .....Seite.....  219

Dokumentär-Anhang .....Seite.....  242
Abbildungen .....Seite.....  295
Siglenverzeichnis .....Seite.....  319
Literaturverzeichnis .....Seite.....  320
Personenregister .....Seite.....  333

Zum Inhalt:


Wagner und Kommunismus? In der vorliegenden Studie wird eine weitgehend unbekannte Seite der Wagnerschen Künstlerpersönlichkeit ans Tageslicht geholt, die bis heute bewusst oder unbewusst verschwiegen, geleugnet oder verdrängt ist, obwohl sie doch bei aufmerksamerem Studium der Schriften und Briefe des Komponisten vielschichtig und farbenschillernd sich darstellt. Wagner hat sich im Umfeld der 1848 Revolution sehr intensiv mit sozialpolitischen und kunstästhetischen Fragestellungen beschäftigt und dabei in zunehmendem Maße den eben erst in Philosophie und Politik aufgekommenen und sofort höchst umstrittenen Begriff des Kommunismus ins Zentrum seiner Betrachtungen gerückt. Das geschah vor allem in den Dresdner Revolutions-Aufsätzen und in den Züricher Kunstschriften. Wagners originäre Leistung dabei war – in offensichtlicher Parallele zur Ausformung des Kommunismus-Begriffs etwa durch Feuerbach, Marx und andere Ideologen der Zeit – dessen prononcierte Ästhetisierung und Überführung in sein Konzept eines Gesamtkunstwerks.

Zum Autor:
Der in Dresden lebende Autor Eckart Kröplin ist Musik- und Theaterwissenschaftler. Lange Jahre wirkte er als Professor für Operngeschichte und Operndramaturgie an der Leipziger Theaterhochschule, später als Chefdramaturg an der neueröffneten Dresdner Semperoper. Er trat mit zahlreichen Publikationen, namentlich zu Richard Wagner, hervor, so auch mit dem vierbändigen Buch „Richard Wagner – Musik aus Licht. Synästhesien von der Romantik bis zur Moderne“ (2011 im Verlag Königshausen & Neumann).

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