Frankfurt 2010 Weigle | CD Richard Wagner Wagnerportal Oper National Gesamtaufnahme Die Walküre Sebastian Weigle

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Die Walküre - Frankfurt 2010 - Sebastian Weigle


Richard Wagner  (1813-1883)

Die Walküre

 Premiere Frankfurt 31. 10. 2010
Live -
Gesamtaufnahme


Oehms Classics, 4 CDs , DDD, 2010


Dirigent: Sebastian Weigle
Opern- & Museumsorchester Frankfurt
Chor der Herren des Extrachors der Oper Frankfurt
Statisterie der Oper Frankfurt

Inszenierung: Vera Nemirova
Bühnenbild: Jens Kilian
Kostüme: Ingeborg Bernerth
Dramaturgie: Malte Krasting
Licht: Olaf Winter
Video: Bibi Abel
Chor: Matthias Köhler


Besetzung:


Siegmund - Frank van Aken
Hunding - Ain Anger
Wotan - Terje Stensvold ·
Sieglinde - Eva-Maria Westbroek
Brünnhilde - Susan Bullock ·
Fricka - Martina Dike
Gerhilde - Anja Fidelia Ulrich ·
Ortlinde - Mona Somm
Waltraute - Eve-Maud Hubeaux ·
Schwertleite - Bernadett Fodor
Helmwige - Christiane Kohl ·
Siegrune - Lisa Wedekind
Grimgerde - Tanja Ariane Baumgartner
Rossweiße - Monika Bohinec

Inhalt:

CD 1 (65:59)


01. Akt Vorspiel 03:54
Erste Szene
02. Wes Herd dies auch sei, hier muss ich rasten (Siegmund, Sieglinde) 08:17
03. Einen Unseligen labtest du (Siegmund, Sieglinde) 03:21
Zweite Szene
04. Müd’ am Herd fand ich den Mann (Sieglinde, Hunding, Siegmund) 05:02
05. Friedmund darf ich nicht heißen (Siegmund, Hunding, Sieglinde) 10:34
06. Ich weiß ein wildes Geschlecht (Hunding) 05:35
Dritte Szene
07. Ein Schwert verhieß mir der Vater (Siegmund) 06:05
08. Schläfst du, Gast? (Sieglinde, Siegmund) 06:56
09. Winterstürme wichen dem Wonnemond (Siegmund, Sieglinde) 11:42
10. Siegmund heiß’ ich, und Siegmund bin ich (Siegmund, Sieglinde) 04:27

CD 2 (57:04)

01. 2. Akt Vorspiel 02:07
Erste Szene
02. Nun zäume dein Ross, reisige Maid! (Wotan, Brünnhilde) 02:52
03. Der alte Sturm, die alte Müh’! (Wotan, Fricka) 07:19
04. Nichts lerntest du (Wotan, Fricka) 05:25
05. Was verlangst du? (Wotan, Fricka, Brünnhilde) 05:07
Zweite Szene
06. Schlimm, fürcht’ ich, schloss der Streit (Brünnhilde, Wotan) 05:14
07. Als junger Liebe Lust mir verblich (Wotan, Brünnhilde) 04:20
08. Ein andres ist’s (Wotan, Brünnhilde) 09:43
09. O sag, künde, was soll nun dein Kind? (Brünnhilde, Wotan) 03:53
10. So sah ich Siegvater nie (Brünnhilde) 03:13
Dritte Szene
11. Raste nun hier, gönne dir Ruh’! (Siegmund, Sieglinde) 07:44

CD 3 (32:14)

01. Wo bist du, Siegmund? (Sieglinde, Siegmund) 03:13
Vierte Szene
02. Siegmund! Sieh auf mich! (Brünnhilde, Siegmund) 08:51
03. So grüße mir Walhall (Siegmund, Brünnhilde) 10:20
Fünfte Szene
04. Zauberfest bezähmt ein Schlaf (Siegmund, Sieglinde) 04:14
05. Wehwalt! Wehwalt! (Hunding, Siegmund, Sieglinde, Brünnhilde, Wotan) 05:32

CD 4 (72:29)

01. 3. Akt Erste Szene Hojotoho! (Die Walküren) 06:43
02. Wart ihr Kühnen zu zwei? (Schwertleite, die Walküren) 02:24
03. Schützt mich und helft in höchster Not! (Brünnhilde, die Walküren) 03:40
04. Nicht sehre dich Sorge um mich (Sieglinde, Brünnhilde, die Walküren) 02:26
05. So fliehe denn eilig (Brünnhilde, Sieglinde, die Walküren) 04:42
Zweite Szene
06. Wo ist Brünnhild’, wo die Verbrecherin? (Wotan, die Walküren) 04:37
07. Hier bin ich, Vater: gebiete die Strafe! (Brünnhilde, Wotan, die Walküren) 08:14
Dritte Szene
08. War es so schmählich, was ich verbrach (Brünnhilde, Wotan) 10:08
09. So tatest du, was so gern zu tun ich begehrt (Wotan, Brünnhilde) 03:23
10. Wohl taugte dir nicht die tör’ge Maid (Brünnhilde, Wotan) 06:06
11. In festen Schlaf verschließ’ ich dich (Wotan, Brünnhilde) 02:56
12. Leb wohl, du kühnes, herrliches Kind! (Wotan) 04:47
13. Der Augen leuchtendes Paar (Wotan) 05:54
14. Loge, hör! Lausche hieher! (Wotan) 06:21

Zur Aufnahme:

Wie bereits das vorangegangene Rheingold erscheint nun auch die Walküre in luxuriöser Aufmachung im bewährten „Oper Frankfurt Recording System“. Die Presse reagierte enthusiastisch, vor allem auf die musikalische Seite der Neuinszenierung:
(…) Überhaupt das Orchester – ein Hörgenuss der Extraklasse: Mit genauem Bezugnehmen auf die Sänger, Betonungen bedeutsamer Momente und herrlichen Soli der Bläser – durchsichtig und bei aller dramatischen Spannung niemals pastos – so führte Weigle seine Instrumentalisten durch das umfangreiche Werk. Die kontrastreiche Palette zwischen lyrischen Stimmungen und grellen Attacken bot höchst differenzierte Farben unter dem ausgefeilten Dirigat. Musik – für die Ohren „lesbar“ und stets konform mit der Bühne. Für diese wahrhaft exzellente Leistung schwoll der Beifallssturm deutlich an.... (Olga Lappo-Danilewski,)

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