Berlin 1913-1928 Auszüge Muck | CD Richard Wagner Wagnerportal Oper Bayreuth Auszüge Parsifal Bayreuth 1913-1928 Karl Muck Siegfried Wagner

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Parsifal - Berlin 1913-1928 - Auszüge - Karl Muck und Siegfried Wagner


Richard Wagner (1813-1883)

Parsifal

Berlin und Bayreuth 1913-1928

Aufnahmen von 1913, 1927 und 1928



Naxos 2 CD´s, AAD/m, LA


Dirigent: Karl Muck
Bayreuth Festival Orchestra
Orchester der Staatsoper Berlin

Dirigent: Alfred Hertz
Berliner Philharmoniker

Dirigent: Siegfried Wagner
Bayreuth Festival Orchestra

Chor: Hugo Rüdel
Bayreuth Festival


Inhalt:

CD 1


01 -  Prelude 1. Akt  (14:27)
Dirigent: Alfred Hertz
Berliner Philharmoniker

02 - Akt 1 Verwandlungsmusik  (7:36)
Dirigent: Alfred Hertz
Berliner Philharmoniker

03 - Akt 3 Verwandlungsmusik  (4:46)
Dirigent: Alfred Hertz
Berliner Philharmoniker

04 - Karfreitagszauber  (10:02)
Dirigent: Alfred Hertz
Berliner Philharmoniker

05 - Prelude 1. Akt  (15:55)
Dirigent: Karl Muck
Orchester der Staatsoper Berlin
Aufnahme 11.Dezember 1927 Singakademie, Berlin.

06 - Verwandlungsmusik  (7:21)
Dirigent: Karl Muck
Bayreuth Festival Orchestra

07 - Zum letzten Liebesmahle  (5:40)
Dirigent: Karl Muck
Bayreuth Festival Orchestra

08 - Durch Mitleid wissend, der reine Tor  (8:08)
Dirigent: Karl Muck
Bayreuth Festival Orchestra

09 - Wein und Brot des letzten Mahles  (4:28)
Dirigent: Karl Muck
Bayreuth Festival Orchestra
Chor: Hugo Rüdel
Aufnahme August 1927 Festspielhaus Bayreuth

CD 2

01 - Blumenmädchen Szene - "Komm'! Komm'! Holder Knabe!" (4:52)
Dirigent: Karl Muck
Bayreuth Festival Orchestra
Aufnahme August 1927, Bayreuth Festspielhaus

Minnie Ruske-Leopold,
Maria Nezadal,
Hilde Sinnek,
Charlotte Müller,
Anny Helm,
Ingeborg Holmgren

Sänger und Aufnahmen am 10, 11, 13 und 14. Oktober in der Singakademie Berlin
Dirigent: Karl Muck
Orchester der Staatsoper Berlin


Parsifal - Gotthelf Pistor,
Gurnemanz - Ludwig Hofmann,
Amfortas - Cornelis Bronsgeest

02 - Akt 3 Prelude  (6:42)
 
03 - Heil mir, Dass ich dich wieder finde!  (4:37)
 
04 - O Gnade! Höchstes Heil!  (13:50)

05 - So ward es uns verhiessen (Karfreitagszauber)  (13:50)

06 - Mittag: die ist Stund 'da (Verwandlungsmusik) (5:00)
 
07 - Geleiten wir im bergenden Schrein  (3:40)
 
08 - Ja, Wehe! Wehe!  (7:03)

09 - Nur eine Waffe taugt  (9:50)

10 - So ward es uns verhiessen (Karfreitagszauber)  (10:39)
Dirigent: Siegfried Wagner
Bayreuth Festival Orchestra
Aufnahme 1927, Festspielhaus Bayreuth

Parsifal - Fritz Wolff,
Gurnemanz - Alexander Kipnis

Zum Inhalt:

Karl Muck (1859-1940) war einer der größten Wagner-Dirigenten der Generation ab sofort im Anschluss an diese kannte und arbeitete direkt mit dem Meister für die Leitung der Aufführungen verantwortlich Parsifal bei den Bayreuther Festspielen von 1901 bis 1930. Wagners letzte Oper war, mit einem Wort, Satz Muck Eigentum, diese wunderschöne Doppel-CD dokumentiert seine einzigartige und intensive Beziehung mit, dass die Arbeit in vorbildlicher Weise. Es enthält Muck die Konten der Prelude to Act I und ein ansehnlicher Betrag von Act III, aufgenommen mit dem Chor und Orchester der Staatsoper Berlin, und von Auszügen aus der Apostelgeschichte I und II aufgenommen mit dem Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele. Die Aufnahmen, die 1927 und 1928, spiegeln den Glanz eines goldenen Zeitalters in Wagners Interpretation, und dank der außergewöhnlichen Job Naxos vom Remastering, die Reflexion nicht mehr eine dunkle ein.
Die großen Wagner-Sopranistin Frida Leider, deren Stimme nicht gehört, auf diesen Aufnahmen, begegnet Muck in seinen späteren Jahren in Bayreuth und wurde von der Langsamkeit seiner Tempi in getroffen Parsifal. Ja, sie langsam sind: Das Gesetz I Vorspiel findet vom 15.55 Uhr und scheint sogar noch länger, aber die Wirkung ist erhaben. Muck trägt das Vorspiel wie auf einem einzigen Atemzug, gerade an der Stelle, wo der Puls fast verschwindet, die Musik scheint, ergeben sich aus der Stille und Dunkelheit zu Licht und Geist. Dies ist genau das, was Wagner bestimmt. Das Gesetz III auszugsweise, der Tenor Gotthelf Pistor als Parsifal-und Bass-Ludwig Hofmann als Gurnemanz Funktion, sind ebenfalls hervorragend. Pistor ist durchaus eine schöne Stimme - er war ein echter Heldentenor - und das Drama ist spürbar. Aber der größte Schatz ist hier das Spiel der Staatsoper Orchester. Muck hatte seinem Chefdirigenten seit 20 Jahren, von 1892, und die Chemie zwischen ihm und seinem ehemaligen Kollegen ist besonders bemerkenswert. Sie sind in der "Good Friday Spell majestätischen", und sie bringen enorme Größe und Strahlkraft, die letzten Seiten der Oper. Was für eine großartige Band war das!

Die Segmente in Bayreuth aufgezeichnet werden nur wenig minder reizvoll, vor allem weil der Chor Vorbereitung lässt viel zu wünschen übrig (die Chromatik schriftlich Wagner war dann schwierig, und noch ist). Aber wir haben das Original Bayreuth Glocken in der Akte I Transformation Musik zu hören (sie wurden durchgeführt bis zu Berlin für das Gesetz III Prozessionsweg Musik sowie); eigenen Spezifikationen Wagner-Stimmen, eingeschmolzen und für die deutsche Kriegswirtschaft im Jahr 1940, sie sind wirklich eine "Stimme" aus der Vergangenheit.

Die beiden Scheiben sind bestens angelegt sind, und, zusätzlich zu den Muck Material, eine vierteilige Orchestersuite aus Parsifal unter der Leitung von Alfred Hertz und im Jahre 1913 mit den Berliner Philharmonikern aufgenommen, sowie die "Good Friday Spell" von Orchester der Bayreuther Festspiele unter der Leitung von Siegfried Wagner, Sohn des Komponisten, aufgenommen in 1927 gespielt. Die Übertragungen von Mark Obert-Thorn sind der beste noch der historischen Aufnahmen. - Ted Libbey

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