Richard Wagner - Für König und Revolution | DVD Richard Wagner Wagnerportal Dokumentation Geschichte Mitteldeutschlands MDR

Erstellt | Geändert

DVD Richard Wagner - Für König und Revolution


Richard Wagner (1813-1883)
 
Für König und Revolution
Gesichter, Geschichten, Geheimnisse

Aus der Serie „Geschichte Mitteldeutschlands

Spielzeit 45 Min.

OTTONIA Media GmbH  1 DVD / 2003

Bildformat: 4:3
DVD Format: DVD 5
Sprache: Deutsch
Ländercode: 2 PAL

Regie: André Meier

Darsteller u.a.:

Peter Anders
Jens Lietzke
Jonathan Uhle-Wettler
Doreen Kähler
Janet Richter
Friedrich Rößiger

"Meistersinger", "Der Tannhäuser", "Lohengrin" ... – jeder kennt Werke von Richard Wagner. Aber wer war Wagner wirklich? Die Geschichte Mitteldeutschlands zeigt das Leben des genialen Komponisten und größenwahnsinnigen Kunstegoisten". 

Mai 1849 – Dresden brennt, das Volk rebelliert und auf den Barrikaden steht ein Mann, der als Erneuerer der europäischen Musik Geschichte macht: Richard Wagner.

Sein politisches Rebellentum zwingt ihn jahrelang ins Exil, später wandelt sich der Schöpfer der "Meistersinger" zum national konservativen Staatskünstler.

Wagner lebt die Zeitenwenden und vereinigt die Paradoxien: Romantische Sehnsucht und anarchistische Rebellion, Hang zur Monarchie und sozialistische Hoffnungen, germanische Mythen und musikalische Revolutionierung der Oper.
 
Erzählt wird die Geschichte eines nahezu größenwahnsinnigen "Kunstegoisten", der alles, ob politische Revolution oder die Leidenschaft eines Königs in den Dienst seiner künstlerischen Kreativität stellt. Gleichzeitig ist er ein Verführer, der für seine Visionen stets Massen von Bewunderern und enorme Geldsummen fand.
 
1864 wendet sich das Schicksal des ewig verschuldeten Komponisten, der vor seine Gläubigern durch halb Europa flieht endgültig zum Positiven: Wagner findet in dem 18jährigen Bayerkönig Ludwig II. einen Bewunderer seiner Kunst und Sponsor auf Lebenszeit. "Wagner - Für König und Revolution" zeigt die Geschichte eines Genies, dessen Opernwerk bis heute weltweit gefeiert wird.
 
Bonusmaterial:
Trailer, Diashow, Porträts,Making of..

Hier können Sie die DVD - Für König und Revolution - kaufen.

Erstellt | Geändert