Der Bärenhäuter, Op. 1

Erstellt | Geändert

Der Bärenhäuter, Op. 1

Oper in drei Akten
Opus 1
Libretto Siegfried Wagner
Originalsprache Deutsch
Spieldauer ca. 3.00 Stunden


Entstehung: Siegfried Wagner schrieb seine erste Oper 1898, vollendet an seinem 29. Geburtstag am 6.Juni 1898.

Über das Werk:
Nach Grimms Märchen »Des Teufels rußiger Bruder«, der »Spielmannssage vom Heiligen Petrus«, Quellen bei Tacitus, Grimmelshausen und in der Bayreuther Stadtchronik sowie eigenen Zutaten) ist die zur Zeit des 30jährigen Krieges in den Bayreuther Landen spielende Geschichte vom Soldaten Hans Kraft, der als Wächter der Höllenkessel alle Seelen verspielt und zur Strafe rußig und mit einem Bärenfell bekleidet umherirren muss, bis er durch die Treue eines Mädchens seine individuelle Gestalt zurückgewinnt.

Zur Musik:
1899 trat Siegfried Wagner trat Siegfried Wagner erstmals aus dem Schatten seines Vaters heraus und legte ein eigenes Bühnenwerk vor. Schon mit dem märchenhaften Sujet versuchte er sich abzugrenzen. Auch musikalisch ging es ihm um Eigenständigkeit: So diente neben dem Musikdrama auch die romantische Volks- und Spieloper als Vorbild.

Wirkung:
Die Uraufführung war ein Erfolg, ebenso die  noch im selben Jahr herausgekommene Wiener Erstaufführung (Gustav Mahler war zu dieser Zeit Hofoperndirektor). Es folgten Berlin, Prag und Budapest; dann wurde es still um das Werk. Es teilte das Schicksal aller Siegfried-Wagner-Opern: nach zumeist klarem Anfangserfolg vergessen zu werden. Seit 1990 bemüht man sich im thüringischen Rudolstadt um die Wiederbelebung seiner Werke; auch "Der Bärenhäuter" ist dort mit Erfolg aufgeführt worden.

Uraufführung: 22. Januar 1899 im Königlichen Hof- und Nationaltheater München unter: Musikalische Leitung von Herr Hofkapellmeister Franz Fischer, Leiter der Aufführung: Herr Intendant von Possart.

Besetzung der Uraufführung (Auszug):

Hans Kraft, junger Soldat - Herr Knote
Melchior Fröhlich, Bürgermeister - Herr Bausewein
Lene, Gunda, Luise, dessen Töchter - Frl. Schloß
Pfarrer Wippenbeck - Herr Klöpfer
Nikolaus Spitz, Gastwirt - Herr Klein
Anna, Schankmädchen - Frl. Borchers
Oberst Muffel von der Plassenburg - Herr Fuchs
Kaspar Wild, Wachtmeister - Herr Scholz
Der Fremde - Herr Bertram
Der Teufel - Herr Sieglitz


(Text von InternationaleSiegfried Wagner Gesellschaft autorisiert)

Der Teufel, der Fremde
Der Teufel, der Fremde
Hans Kraft, Hans als Bärenhäutet
Hans Kraft, Hans als Bärenhäutet

Erstellt | Geändert