Katakomben

Katakomben in Bayreuth

Melanie Berger

Erstellt | Geändert

Wenn auch in manchen Köpfen recht abenteuerliche Vorstellungen über die Entstehung und den ursprünglichen Verwendungszweck der sogenannten Bayreuther “Katakomben” spuken, mit unterirdischen Begräbnisstätten haben sie ganz bestimmt nichts zu tun, diese labyrinthischen Kellergänge, die weit verstreut an sechs oder sieben “Schwerpunkten” des Stadtgebietes mit einigen Kilometern Gesamtlänge - oft zwei- und mehrstöckig - Straßen und Häuser unterminieren.

Die kilometerlangen Labyrinthe, wie sie durch die Sandsteinfelsen in den heutigen Stadtteilen Kreuz und St. Georgen gehauen wurden, gehören zu den geheimnisvollsten Kapiteln der Stadtgeschichte.

Wann und aus welchen Gründen diese verschlungenen unterirdischen Gänge entstanden sind, ist bis heute nicht letzt endgültig geklärt. Ob es Schutz- und Fluchtanlagen waren (etwa im Dreißigjährigen Krieg), ob sie zur Gewinnung von Bausand dienten (besonders für Baumaßnahmen im 18. oder 19. Jahrhundert) oder ob die Grabungen schlicht eine Arbeitsbeschaffung für Strafgefangene waren - zuverlässige Dokumente liegen leider nicht vor.

Fest steht freilich, dass die Keller über Generationen hinweg als Lagerräume genutzt wurden, auch und vor allem von den zahlreichen Privatbauern, die im alten Bayreuth das Privileg zur Herstellung von Bier hatten. Noch Anfang des 19. Jahrhunderts übten von 10.000 Einwohnern nicht weniger als 200 dieses verbriefte Recht aus.

Öffentliche Führungen in den Katakomben Bayreuth

Der Bereich unter dem Gelände der Bayreuther Bierbrauerei, also ein kleiner Teil der Bayreuther Katakomben, ist im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Hier erwartet Sie eine Mischung aus Brauereihistorie, Kulturgeschichte der Stadt Bayreuth während des Zweiten Weltkrieges sowie der Katakombenküche und dem Lazarett. Und das alles mit dem Charme einer schier endlosen Gruft ...

Die Besichtigung der Katakomben ist nur mit Online-Ticket oder nach telefonischer Anmeldung im Rahmen von geführten Touren möglich.

Öffentliche Führungen   
täglich um 16.00 Uhr
Freitag und Samstag zusätzlich um 14.00 Uhr

Gruppenführungen ab 10 Personen nach Absprache

Im Anschluss an die einstündige Führung durch die Katakomben erwartet Sie im gemütlichen Bräustüberl ein frisches AKTIEN Zwick’l Kellerbier.

Gesamtdauer: ca. 90 Minuten

Eintrittspreise

Erwachsene  12,00 Euro (incl. einem Glas Bier)

Besucher von 6 - 18 Jahren   9,00 Euro

Kinder unter 6 Jahren in Begleitung Erwachsener  Eintritt frei

 

Anschrift und Anmeldung

BAYREUTHER Katakomben
Kulmbacher Straße 60
95445 Bayreuth

Tel.: 0921 / 401-232
Mail

 

Hier können Sie einen Teil der Bayreuther Katakomben besichtigen

Melanie Berger

Erstellt | Geändert